Informationen über die Baustelle am Regenüberlaufbecken
2022
KW 1/2
Fertigstellung Regenüberlaufbecken
Das neue Regenüberlaufbecken ist annähernd fertiggestellt und wurde noch vor Jahreswechsel abgenommen und ist seitdem vollständig in Betrieb. Die Anlage konnte mit dem vergrößerten Rückhaltevolumen sowie der neuen Regel- und Steuerungstechnik ihre Leistungsfähigkeit bereits unter Beweis stellen. Die Restarbeiten wie beispielsweise Baumpflanzungen erfolgen zeitnah.
Die Gemeinde bedankt sich bei Willaredt Ingenieure für die Planung und Bauleitung sowie der Firma Amos für die Durchführung der Arbeiten und die gute Zusammenarbeit. Ein weiterer Dank gilt dem Land Baden- Württemberg für die großzügige Förderung der Maßnahme in Höhe von 1,1 Mio EUR.
2021
KW 50
Die Bauarbeiten am Regenüberlaufbecken sind fast fertig. Die finale Abnahme ist noch vor Weihnachten geplant. Gerade wird die Umzäunung hergestellt. Im Frühjahr finden die Pflanzarbeiten statt.
KW 44
KW 40
Wie auf den neuesten Fotos der Baustelle zu erkennen ist, gibt es weitere Fortschritte bei den Arbeiten am RÜB.
Auf dem ersten Foto erkennt man das neue Becken kurz vorm Umschluss an das bestehende Kanalnetz. Auf dem zweiten Bild ist der bereits erfolgte Anschluss des Drosselbauwerks an das bestehende Kanalnetz zu sehen.
KW 36
KW 32
KW 29
KW 23
Die Bauarbeiten am Regenüberlaufbecken schreiten weiter voran:
KW 21
Die Arbeiten an der Baustelle am neuen RÜB gehen zügig voran. Auf dem ersten Foto ist ein Überblick über die Baustelle zu sehen. Das beengte Baufeld wird optimal genutzt.
Das zweite Bild zeigt die Schalung des ersten Teilabschnitts der aufgehenden Rundwände des neuen RÜB innerhalb des ebenfalls runden Baugrubenverbaus. Die Herstellung wird in insgesamt 5 Teilabschnitten erfolgen.
Auf dem dritten Foto sieht man das Innenleben des Beckenüberlaufbauwerks mit den unterschiedlichen Überlaufschwellen. Zudem ist umlaufend die Anschlussbewehrung zur Herstellung der späteren Deckenplatte zu erkennen. Im rechten Bereich wird die untere Schwelle später mit einer Grobstoffrückhaltung ausgestattet. Die obere Schwelle dient später der Messung des Entlastungsverhaltens (Überlaufmenge und Dauer). Die linke Schwelle wird mit einer Federstauklappe zur Notentlastung versehen.
KW 19
Die Gemeinde Siegelsbach verfügt über ein zentrales Regenüberlaufbecken (RÜB), in welchem das Abwasser des gesamten Ortsnetzes zusammenfl ießt und anschließend gedrosselt in Richtung der Kläranlage Bad Rappenau weitergeführt wird. Bei Starkregen entlastet diese Anlage in den angrenzenden Siegelsbach. Nachdem die ursprüngliche wasserrechtliche Genehmigung ausgelaufen war, ergaben die Neuberechnungen im Rahmen des erforderlichen Genehmigungsverfahrens ein Volumendefi zit sowie bauzeitliche Mängel der Altanlage. Aus diesem Grund wurde die aktuell stattfi ndende Baumaßnahme erforderlich. Der Baufortschritt schreitet seit Anfang Januar stetig und zügig voran. Wie auf den nachfolgenden Aufnahmen zu erkennen ist, nehmen die neuen Bauwerke mittlerweile erkennbare Konturen an.
Bild 1 (Ende März) zeigt eine Gesamtübersicht der Baustelle mit den Baugruben der beiden wesentlichen neuen Bauwerke „Beckenüberlauf“ (rechts) und „RÜB I.1“ (links unten). Zudem ist das zu erhaltende Rundbecken „RÜB I.2“ (links oben) zu erkennen.
Auf Bild 2 (Ende April) ist das nahezu fertiggestellte Beckenüberlaufbauwerk dargestellt.
Bild 3 (Mitte Mai) zeigt den abgeschlossenen Spezialtiefbau der trichterförmigen Bodenplatte des neuen Rundbeckens in Regenzyklonbauweise.