Informationen über das Baugebiet "Hinter der alten Schule"
Baugebiet „Hinter der alten Schule“, Siegelsbach, Vermarktung des Grundstücks Flst.-Nr. 6485 - Grundstück für Geschosswohnungsbau -
Die Gemeinde Siegelsbach schreibt das oben genannte Baugrundstück zur Vermarktung im Höchstgebotsverfahren aus. Das kommunale Flurstück Nr. 6485 liegt im nördlichen Teil des Baugebiets Hinter der alten Schule und ist für die Errichtung eines Mehrparteienwohngebäudes (Geschosswohnungsbau) mit mindestens 14 Wohneinheiten vorgesehen.
Das 2.195 m² große Baugrundstück ist bereits erschlossen. Die Bebaubarkeit richtet sich nach den Festsetzungen des Bebauungsplans „Hinter der alten Schule“.
Bei der Ausschreibung handelt es sich um ein Vergabeverfahren mit Höchstgebot. Das Mindestgebot beträgt 290 €/m².
Gebote können ausschließlich im Zeitraum vom 04.11.2024 bis 29.11.2024 über das Internetportal https://www.baupilot.com/siegelsbach abgegeben werden. Weitere Informationen, die Rahmenbedingungen sowie der rechtsgültige Bebauungsplan „Hinter der alten Schule“ können über die vorher genannte Internetseite bei Baupilot abgerufen werden.
Im Neubaugebiet "Hinter der alten Schule" sind auf 3,3 Hektar Fläche insgesamt 32 neue Baugrundstücke entstanden. Die Erschließungsarbeiten wurden im Juni 2022 beendet. Auch die Vergabe der kommunalen Bauplätze hat bereits stattgefunden. Für die Bebauung mit Einzelhäusern oder Doppelhaushäften ist der gleichnamige Bebauungsplan mit seinen örtlichen Bauvorschriften zu beachten.
Bebauungsplan "Hinter der alten Schule" - Textteil (439 KB)
Bebauungsplan "Hinter der alten Schule" - Lageplan (1,1 MB)
Berichte über die Baustelle
2022
KW 6
Die Kabel im zukünftigen Gehweg sind verlegt. Im Baugebiet sind Stromkabel, Beleuchtungskabel, Rohrverbände für Glasfaser der Telekom, Rohrverbände für Glasfaser der Deutschen GigaNetz sowie Koaxialkabel der Vodafone vorhanden. Die Masten der Straßenbeleuchtung sind aufgestellt.
Zwischenzeitlich wurden die Frostschutzschicht eingebaut und die ersten Bordsteine versetzt. Somit sind die zukünftigen Grundstücksgrenzen und die zukünftige Lage der Straße erkennbar. Parallel dazu wird der Kanalanschluss vom Rödeweg in die Hauptstraße hergestellt.
2021
KW 46
Die Gebäude im Rödeweg sind abgerissen. Das Abbruchgut wurde mit einem Brecher zerkleinert und konnte nachhaltig als unterste Schüttlage im Straßenoberbau wiederverwendet werden. Die Hauptleitung der Wasserversorgung ist im Baugebiet hergestellt und das neue Schieberkreuz in der Hauptstraße für den zukünftigen Anschluss eingebaut. Die neue Wasserleitung im Baugebiet wird nun ausgiebig geprüft (Druckprobe und bakteriologische Untersuchung). Wenn die Prüfungen positiv ausfallen, kann die neue Leitung an den Bestand angeschlossen werden. Als Nächstes stehen die Kabelarbeiten (Strom, Telekom, Vodafone, GigaNetz) an.
KW 38
Im Baugebiet „Hinter der alten Schule“ schreiten die Arbeiten voran. Nachdem bereits im Januar der Mutterboden gelöst wurde und archäologische Untersuchungen stattfanden, wurde zu Beginn der Haupterschließungsarbeiten der anstehende Untergrund verbessert. Es folgte der Kanalbau. Der Kanal des Baugebiets ist am Sammelkanal bei den Kleingärten angeschlossen. Die Kanalbauarbeiten werden voraussichtlich in KW 39 beendet. Im Anschluss beginnen die Arbeiten für die Wasserleitung. Hierbei wird es auch zu Unterbrechungen der Wasserversorgung kommen. Wenn der Zeitraum der Unterbrechung feststeht, werden wir vorab die Anwohner hierzu informieren. Parallel zu den Erschließungsarbeiten wurde das Güllesilo im Rödeweg abgerissen und die Baugrube verfüllt. Die alte Scheune und der Stall im Rödeweg werden im Laufe des Septembers und Oktober abgebrochen.